Pe-Twin-kel

Herzlich Willkommen auf meinem Blog. Hier möchte ich Euch meine Werke zeigen, die ich so erstellt habe. Ich wünsche viel Spass und würde mich freuen, wenn es euch gefällt.

5.10.16

MMI - Tutorial Seilkörbe nähen

Nachdem ich gestern meine Seilkörbe gepostet habe und so rege kommentiert und gefragt wurde, dachte ich mir heute, ich zeige euch mal wie ich die mache.
 Ich wollte sie ja erst gar nicht posten, weil ich dachte, kennt jeder, aber ich find sie einfach so schön, und stabiler als aus Stoff.

Drum heute ein Tutorial:
Man nehme ein Seil aus dem Baumarkt, ich nehme ein schwarzes 3mm dick

 lege es zu einer engen Schnecke

und nähe entweder mit einem 3fach-Geradstich oder breiten ZickZackstich ab. Ich habe eine 80er Universalnadel genommen.


Dann einfach im Kreis nähen, wichtig, die Kordel sollte so verlaufen wie auf dem Bild zu sehen.


 Hier sieht man das die linke Hand dreht, die rechte führt den Faden.












Ich habe nach 10cm Durchmesser angefangen, die Wölbung nach oben zu machen, indem ich einfach schräg halte. Je größer der Boden umso steiler kann man hoch nähen, denn sonst ist einfach die Maschine im Weg.
 




Das Ende habe ich nach innen genknickt und drüber genäht. Das mit dem Ende finde ich suboptimal, versuche es irgendwie jedesmal anders.

Egal, auf jeden Fall fertig


Na, war doch gar nicht so schwer.


Danke fürs Vorbeischauen,
einen schönen Tag euch,
Petra




Kommentare:

  1. Dankeschön, sehr anschaulich!
    LG Judy

    AntwortenLöschen
  2. Danke vielmals liebe Petra!
    Ganz liebs Grüessli
    Katja

    AntwortenLöschen
  3. herzlichen DAnk für die Anleitung. eine bombige Idee.
    LG Marion

    AntwortenLöschen
  4. Toll! Ja, so was will ich unbedingt auch mal testen!
    Lieben Gruß
    Gisi

    AntwortenLöschen
  5. Habe mitgeschrieben...hmmm..die Wölbung nach oben?
    Mehr Spannung oder wie geht das?
    GLG
    Elke

    AntwortenLöschen
  6. Ich bin begeistert, liebe Petra! Ein toller Seilkorb.. sowas wird mir wohl nie gelingen.. seufz! Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  7. LIebe Petra,
    setze niemals etwas voraus. Ich kannte die Seilkörbe noch nicht :-))). Danke für das schöne Tutorial, es ist echt interessant zu sehen, wie sie genäht werden.
    Lieben Gruß
    Angie

    AntwortenLöschen
  8. Super! Das habe ich noch nie gemacht. Merci für deine genaue Anleitung.
    Herzliche Grüsse Simone

    AntwortenLöschen
  9. Das ist eine echt tolle Anleitung! Super!
    Vielen Dank dafür!!!

    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen

Hallo, schön dass Du hierher gefunden hast, ich freue mich immer riesig über liebe Worte. Danke.