Pe-Twin-kel

Herzlich Willkommen auf meinem Blog. Hier möchte ich Euch meine Werke zeigen, die ich so erstellt habe. Ich wünsche viel Spass und würde mich freuen, wenn es euch gefällt.

28.1.15

MMI - ein älteres Hobby vorstellen - Email

Als ich euch letzte Woche Mittwoch meine Kettenanhänger gezeigt habe,
kam die Frage einer Anleitung.

Hm, da der Ofen ab 550€ aufwärts kostet,
ist das ja nicht gerade ein erschwingliches Hobby.
Es gibt wohl auch Kaltemaillieren, das kenne ich aber nicht.
Um aber beim Emaillieren mit Brennofen, die Muffe wird bis zu 800° warm und wärmer
einen Einblick zu kriegen, habe ich mal meine Bücher vorgekramt und Bilder gemacht

 das sind meine beiden Bücher, das grüne ist von 1974 in der 9. Auflage ursprünglich von 1966, irre oder? Das linke von 1990

und hier ein paar Blicke in die Bücher

 vom alten Buch




Ich habe schon vor, das Hobby weiterzuführen, aber erst wenn mein Kleiner älter ist, ich habe mich damals schon oft genug verbrannt. Und dann auf dem Balkon, da ich mich noch erinnere, es stinkt bzw. man muss gutl lüften und man braucht Zeit und die habe ich meist nicht am Stück. Drum gibt es bei mir nur schnelle Ergebnisse.

Ich hoffe ich konnte einen kleinen Einblick zeigen.

Hier noch zwei Bilder die ich in den 90ern gemacht habe, beides Stegemail
 damals aus Kostengründen Büroklammern genommen

 hier nicht, hier Kupfer

das sind übrigens auch die Bilder zum Makromontag am Montag

damit gehe ich heute zu Frollein Pfau

Danke fürs Vorbeischauen,
Petra

Kommentare:

  1. Ohhh das ist ja super interessant. Sowas hab ich ja noch nie gesehen. Wirklich hübsch deine Bilder. Wie groß sind die denn? Sind das kleine Bilder oder große für die Wand?
    Grüßchen
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein Stefi, die sind nur so 10x 5 cm, würden sonst nicht in den Ofen passen. Wollte es aber immer auf Holz oder Kork kleben. Dann wären sie ja etwas größer.

      Löschen
  2. Ach toll! Das Fischbild ist klasse. Ich habe mal mit 10 Jahren in der Jungschar kleine Anhänger emailliert, aber Bilder kannte ich jetzt noch gar nicht.
    Witzig, wenn man heutzutage Email liest, denkt man sofort an was anderes, oder?! :-)
    GLG Biggi

    AntwortenLöschen
  3. Wirklich ein interessantes Hobby! Und vermutlich unendliche Möglichkeiten.
    Die Beispiele sind sehr hübsch!
    LG Judy

    AntwortenLöschen
  4. Das ist wirklich ein tolles Hobby und deine emaillierten Sachen schauen einfach super aus.
    Liebe Grüße
    Armida

    AntwortenLöschen
  5. Wie wunderschön die Bilder sind. Das Hobby ist sicherlich aufwendig, aber auch einzigartig!
    Liebe Grüße
    Gusta

    AntwortenLöschen
  6. Wahnsinn wie vielseitig du bist. Davon habe ich noch nie etwas gehört, aber es klingt wirklich Interessant. Lg

    AntwortenLöschen
  7. Toll! Die Farben sind einfach wunderbar - und die Idee mit den Büroklammern!
    Liebe Grüße von Lena

    AntwortenLöschen

Hallo, schön dass Du hierher gefunden hast, ich freue mich immer riesig über liebe Worte. Danke.