Pe-Twin-kel

Herzlich Willkommen auf meinem Blog. Hier möchte ich Euch meine Werke zeigen, die ich so erstellt habe. Ich wünsche viel Spass und würde mich freuen, wenn es euch gefällt.

8.2.14

Knooking - Sträkeln erste Ergebniss


also, nachdem ich gestern gezeigt habe, dass ich Knookingnadeln erhalten habe, und dafür echt viele Kommentare erhalten habe (Danke dafür ;o))  habe ich mich heute gleich mal ans Werk gemacht. Wirklich weit bin ich noch nicht. Wollte aber erste Ergebnisse zeigen.
Stricken lag mir nie, gab es bei mir nie die goldene Mitte, sprich entweder zu locker oder zu fest, meistens jedoch ersteres. So auch beim Knooking (oder deutsch Sträkeln, aus stricken mit der Häkelnadel). Witzigerweise konnte ich besser Häkeln als Stricken, meine Mutter allerdings strickt besser als sie häkelt. Jedenfalls kann ich mich gut erinnern, als sie es mir erklärt hat, dass ich damals gesagt habe, hätte es so ´n Häkchen wie bei der Häkelnadel, wäre es einfacher, hat zwar Jahre gedauert, aber nun ist sie da, die Sträkelnadel. Für den Anfang musste ich allerdings ein youtube video zur Hilfe nehmen, konnte mit dem Buch nicht soviel anfangen. Finde das Ergebniss, aber schon echt gut für meine Verhältnisse. Komme nur mühsam voran, häkeln geht leichter von der Hand.
Aber das Ergebniss entschädigt. Dank youtube gibt es auch tolle Anleitung z.B. fürs Patentmuster, angeblich kann man sämtliche Strickmuster damit machen.
Ich bleibe auf jeden Fall mal noch dran, hier mein ähm, mickriges Ergebniss, glaube glatt rechts ???



schaut doch aus wie gestrickt, gell, es wird statt zweiter Nadel mit einem Hilfsfaden gearbeitet, das ist der bunte, den zieht man jede Runde erst raus um in dann wieder durchzuziehen, da liegen dann die Maschen drauf. Geknookt habe ich mit der roten, die blaue ist nur zum Beschweren mit auf dem Bild, da es sich sonst gerollt hätte. Rot ist Gr. 4, Blau Gr. 6
 
So, ich mach dann mal weiter.
 
Schönen Samstag noch,
Grüße,
Petra

1 Kommentar:

  1. Hallo, liebe Petra!
    Das ist ja witzig, dass du auch gerade aufs Knooken gekommen bist. So ging es mir nämlich auch. Ich durfte bei Frau H´s Nähwelt (4.2.13)einen Gastblog schreiben und hab das als Thema genommen. Häkeln geht mir persönlich auch einfacher von der Hand und Stricken ist schneller als Knooken. Aber spannend war mein Knooking-Versuch trotzdem ;-)
    Ich lass dir liebe Grüße hier!!
    Herzlichst, SAndra

    AntwortenLöschen

Hallo, schön dass Du hierher gefunden hast, ich freue mich immer riesig über liebe Worte. Danke.