Pe-Twin-kel

Herzlich Willkommen auf meinem Blog. Hier möchte ich Euch meine Werke zeigen, die ich so erstellt habe. Ich wünsche viel Spass und würde mich freuen, wenn es euch gefällt.

10.1.14

Tutorial - Hotfix mit Transferfolie aufbringen

Wer meinen gestrigen Post gelesen hat, wird gesehen haben, dass ich die Tasche noch gestern im Laufe des Tages mit Hotfixsteinchen aufgepeppt habe. Morgens den Post eingesetzt, habe ich ihn nachdem im Briefkasten die heißersehnten Hotfixsteinchen waren, nochmal geändert. Nämlich mit einem aktuellem Bild.

Habe Hotfixsteinchen verwendet. Da die gestern im Laufe des Tages gekommen sind, wollte ich es unbedingt ausprobieren und die Tasche schien mir perfekt.

Ich kann mir zwar vorstellen, dass im Netz schon Anleitungen bestehen, aber ich möchte zeigen wie ich es gemacht habe.

*Gebraucht werden, Hotfixsteine, die gibt es in verschiedenen Größen und Farben, meine sehen so aus
genommen habe ich citrinfarbene mit einem 4mm Durchmesser
ein Bügeleisen und Transferfolie für Hotfixsteinchen, klar ginge es auch mit einem Hotfixapplikator, denke der ist aber besser für einzelne Akzente und keine größeren Bilder.


*Ich habe mir ein Motiv, im Falle der Tasche war es ein Kleeblatt auf Papier gemalt, wollte eines der Kleeblätter, die im oberen Stoff vorkommen.

*Dann werden die Hotfixsteinchen so aufgelegt, wie man es gerne hätte, ich habe es mit einer Pinzette gemacht, mit der ich auch die Bügelperlen mache, ist mir sonst zu frimmlig. Es gibt aber auch Stifte mit einer klebenden Spitze, mit denen kann man es auch machen.

das sah dann so aus, also richtig rum auf dem Papier anrichten, korrigieren bis man es hat wie man es möchte

*Danach von der Transferfolie das Deckblatt (das nicht klebende Stück) bei mir weiss abnehmen und vorsichtig die klebende Seite auf die Steinchen legen ohne zu verrutschen.
hier sieht man wie die  Folie über den Steinen klebt

* Danach nimmt man das Papier vorsichtig ab und die Steinchen sollten auf der Folie haften (kleben) bleiben
das sieht dann so aus, ich schaue jetzt auf die klebende Seite und sehe die Steinchen von unten

*danach die Klebefolie nach Belieben anbringen, andrücken und mit Backpapier oder einem Tuch, jedenfalls nicht direkt auf der Folie, auf höchster Stufe 20-30 Sek. bebügeln. So habe ich es gemacht. Danach von der Innenseite weitere 10 Sek. 
Abkühlen lassen und die Folie entfernen, bei mir hatte sie sich schon fast selbst abgelöst. Tadaa

Vorher

und

Nacher


war mein erstes Mal, da ich auf die Einzelteile wie Transferfolie und Hotfixsteinchen gewartet habe, aber es hat sich gelohnt, musste es gleich mitfotografieren und bin superhappy, dass es auf Anhieb geklappt hat.
Finde auch, dass es noch genau das war, was der Tasche gefehlt hat.

Meine Anleitung soll zeigen wie ich es gemacht habe, ist natürlich auf eigene Gefahr.
Waschen soll man gehotfixte Sachen nur auf links und sie halten 30°C aus.

Man sollte allerdings auf die Qualität achten

So ich hoffe es gefällt euch. 
Somit verlinke ich noch zum freutag und zur Revival 66 Party
und zu Link your stuff

schönen Tag noch,
Petra





Kommentare:

  1. Vielen Dank für das tolle Tutorial, wo hast du denn die Transferfolie her?
    LG Anja

    AntwortenLöschen
  2. Super! Danke für die Anleitung! Da muss ich doch mal nach Hotfixsteinen ausschau halten... ;)
    Schönen Freutag noch!
    LG
    Katja

    AntwortenLöschen

Hallo, schön dass Du hierher gefunden hast, ich freue mich immer riesig über liebe Worte. Danke.