Pe-Twin-kel

Herzlich Willkommen auf meinem Blog. Hier möchte ich Euch meine Werke zeigen, die ich so erstellt habe. Ich wünsche viel Spass und würde mich freuen, wenn es euch gefällt.

18.11.13

Fahrradhelmüberzieher

wir fahren mit dem Rad in den KiGa oder Laufen. Momentan aber noch mit dem Rad. Da Junior Helmpflicht hat und es jetzt morgens echt schon fies kalt ist und er keine Mütze unter dem Helm akzeptiert, hatte ich die Idee ihm etwas über den Helm aus Fleece zu machen.
Tja, und was soll ich sagen, es war Dienstag- Creadiesntag- und ich schaue was wieder für tolle Sachen eingestellt wurden. Ich lasse mich da gern inspirieren.
Jedenfalls ist mir doch genau meine Idee mit Schnittmuster ins Auge gesprungen, nämlich von mri (Marie) einen Fleecehelmüberzieher in Wikingermanier (wie genial) ich mag ihren Blog schon länger, da war es nur klar, dass ich mir das Schnittmuster runterlade und abändere, gesagt getan.



 rechts im bild das Schnittmuster für bei Marie die Seitenteile vom Skihelm, habe es an den Helm angehoben und befunden das ich es für den Kinderfahrradhelm ohne Mittelstreifen mache. 



erste Anpassung, hinten noch etwas Stoffüberschuss

 nochmal unter die Nähmaschine dann sah es so aus
akzeptabel

weiter geht es

erstmal fertig genäht,  da ich ja jetzt über Stoffmalfarbe in Mengen (12oder so) verfüge, was malen, allerdings ist Fleece echt fies, also vorne

einen kufperfarbenen Stern
und hinten

einen in Nachtleuchtend mit Punkten, ausmalen ist fusselig für die Spitze von der Farbe mit Fleece

unten hatte ich etwas Nahtzugabe gegeben, Gummi mit Stopper eingezogen und vorne auslaufen lassen, da hinten das Rad für die Kopfanpassung im Weg wäre

festzurren und wegklappen

stört nicht und kann problemlos wieder abgemacht werden.

Witzigerweise passt auch meine Häkelmütze Mützje über den Fahrradhelm meines Sohnes


So, dass ist mein Prototyp, wollte ja erst sehen wie er ankommt bei Junior. 
Er trägt ihn jetzt gerne, nicht nur wegen der Hörner (er liebt Verkleiden) nein auch wegen der Sterne, vorallem der hinten.

So und weil ich es so einfach dank dem Schnittmuster von Marie fand, ein ganz herzliches Dankeschön. hätte mir da wohl echt einen abgemurkst bis ich es gehabt hätte. So war ich schnell fertig.

Schnittmuster: hier von mri
Stoff: Fleecedecke vom Möbelschweden
Farbe: Stofffarbe Marabu

Wie findet ihr Sohnemanns Helmüberzieher?
da er ohne nicht mehr fährt verlinke ich zu made4BOYS

schönen Tag noch,
Grüße,
Petra






Kommentare:

  1. Super Idee! Wir haben auch immer die Mütze-unterm-Helm-ist-aber-so-kööööööödelig!!! Debatte bei uns ;-) Also werde ich son Überzug wohl auch mal probieren müssen. Lieben Gruß von Lena Zauberflink

    AntwortenLöschen
  2. SPITZENMÄSSIG!!!!! Wieso habe ich nicht vor einem gefühlten Jahrhundert schon genäht??? Ich glaube, meine fast erwahsenen Kinder wollen das nicht mehr :-(
    Liebe Grüße, Petra

    AntwortenLöschen

Hallo, schön dass Du hierher gefunden hast, ich freue mich immer riesig über liebe Worte. Danke.